Ein Fest für alle Sinne

"Jesus is born" - (c) Julie Dover
„Jesus is born“ – (c) Julie Dover

Ein Gastbeitrag von Julie Dover

Die Weihnachtszeit ist überall von einer ganz besonderen Stimmung geprägt. Im Libanon hat sie jedoch noch eine ganz eigene Note. Ich habe das Gefühl, dass hier alles viel intensiver als anderen Orts ist. Die Dekorationen entlang der Hauptstraße in Hamra, die Weihnachtsmänner vor den Läden in Gemmayzeh, die Süßigkeiten, die Passanten zum Fest der heiligen Barbara angeboten werden … Jeden Tag erinnert mich der monumentale Weihnachtsschmuck, zusammen mit den Weihnachtsliedern in der Straße daran, dass das große Fest naht. Auf den Märkten treiben sich die Leute auf der Suche nach den besten Geschenken für dieses besondere Fest herum. Auch ist es in den meisten Kirchen Beiruts eine schöne Tradition, in dieser Zeit Konzerte abzuhalten, von denen ich schon einige erlebt habe. Hier spielt es auch gar keine Rolle, welcher Konfession man angehört: alle kommen an diese heiligen Orte, um Musiker aus der ganzen Welt zu hören, wie sie klassische Stücke spielen. Ganz im Geiste der eigentlichen Weihnacht – der uralten Tradition, sich zu versammeln – wird hier gefeiert.

___

Julie - PotraitJulie Dover hat einen Master in Internationalen Beziehungen des IRIS Sup‘ in Paris. Von Oktober bis Dezember 2015 forschte sie zu Wassermanagement im Libanon. Ihr Papier wird auch die derzeitige Müllkrise einbeziehen und beleuchten, inwieweit diese potentiell die Wasservorkommen des Libanons beeinflusst.


Posted

in