Syrien? Besatzung? Manchmal wollen Israelis und Palästinenser einfach alles hinter sich lassen. Besonders in Hebron, einem der härtesten Orte im Nahostkonflikt.
Dieses Video verbreitet sich seit gestern wie ein Sturm im Internet. Das israelische Fernsehen hat darüber berichtet, wie auch +972 Magazine, Haaretz oder Times of Israel.
Zwei israelische Soldaten auf Patrouille folgen der Musik aus einem Gebäude, finden eine palästinensische Hochzeitsgesellschaft und, anstatt den Lärm zu beenden, tanzen sie mit den jungen Palästinensern zu PSYs Gangnam Style. Alle Gäste scheinen ihren Spaß damit zu haben.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=9boSJdZ8gFQ[/youtube]
Viele auf Facebook und Twitter finden die Situation bizarr oder surreal, angesichts der besonders gespannten Lage im geteilten Hebron. Manche finden sie rührend menschlich, andere geschmacklos. Nicht wenige erfreuen an sich daran und sehen es als Beweis, dass es doch eine Möglichkeit gibt, als einfache Menschen zusammenzuleben; ähnlich wie es Gideon Levy im vergangenen Jahr beschrieb, als 130.000 Palästinenser/innen zum muslimischen Zuckerfest, die Erlaubnis erhielten, nach Israel einzureisen und Tausende sich am Strand von Tel Aviv vergnügten, ohne dass etwas Schlimmes passiert ist.
Das israelische Militär war von dem Video nicht begeistert. Die beiden Soldaten sind vorübergehend vom Dienst suspendiert.