-
Vom Aufleben der Vorurteile
Eine nette Familie aus Syrien führt den kleinen Laden, bei dem ich immer einkaufe. Nur politisch sind wir nicht auf einer Wellenlänge. Während der Fernseher über dem Kühlschrank üblicherweise entweder arabische Historienschinken zeigt, wurden anlässlich des Rückeroberung der syrischen Stadt Qusayr durch das syrische Regime und die Hisbollah den ganzen Tag die Jubelfeiern des syrischen…
-
Schwarze Limousinen, rote Teppiche – Mahmoud Abbas‘ Besuch in Beirut
„Schwarze Limousinen mit abgedunkelten Scheiben – so viele von denen habe ich noch nicht einmal gesehen, als der libanesische Präsident und einige Minister Tyros besucht haben,“ erzählt meine Kollgin. „Am Märtyrer-Platz war ein riesiger Auflauf, ein ausgerollter roter Teppich. Ich habe mich dumm gestellt und den Soldaten neben mir gefragt: Ist jemand zu Besuch? Aus…
-
Israels Sommerhit 2013 – Jüdisch, arabisch, schwul
Die jüdischen Einwander/innen aus arabischen Ländern, Iran und Nordafrika – Mizrahim – haben einen langen Weg an die Spitze der israelischen Gesellschaft hinter sich. Und sie sind noch nicht ganz am Ziel. In Führungspositionen in Politik und Wirtschaft sind sie weiterhin unterrepräsentiert. Die gesellschaftliche Elite ist noch eher europäisch – aschkenasisch – geprägt, obgleich Juden…
-
Wir sind Arab Idol!
Ungefähr so fühlte es sich gestern abend an. Da war das eingetreten, worauf Millionen Palästinenser in der Westbank und Gaza, aber auch in der ganzen Welt hingefiebert hatten. Muhammad Assaf hat die seit Monaten alle Einschaltquoten in der arabischen Welt beherrschende Sendung „Arab Idol“ gewonnen. Als die Entscheidung verkündet wurde, sank Muhammed Assaf auf die…
-
In Sicherheit aber prekären Verhältnissen
In vielerlei Hinsicht könnte Deutschland sich eine Scheibe davon abschneiden, wieviele Flüchtlinge der Libanon aus Syrien aufnimmt. Über 500.000 Männer, Frauen und Kinder sind registriert, die wirkliche Zahl liegt aber schätzungsweise bei etwa dem Doppelten. Damit machen Syrerinnen und Syrer mittlerweile fast ein Fünftel der Menschen im Libanon aus, und die syrisch-libanesische Grenze bleibt weiterhin…
-
Palästina im Arab Idol Fieber
Jeden Freitag Abend gibt es derzeit in der gesamten arabischen Welt nur ein Thema. Es ist nicht der grausame Krieg in Syrien. Nicht die Proteste in Ägypten, oder aktuell in der Türkei. Es handelt sich vielmehr um die arabische Version von „Deutschland sucht den Superstar“ – Arab Idol. Dabei treten Kandidatinnen und Kandidaten aus der…
-
Von Mensch zu Mensch
Zumeist blicken Israelis derzeit mit Sorge nach Syrien. Die Kämpfe zwischen Rebellen und der syrischen Armee sind zuletzt bis nah an die entmilitarisierte Zone auf den Golanhöhen herangerückt. Syrische Panzer sollen die Zone betreten haben und israelische Panzer in Stellung gebracht worden sein. Präsident Assad und Hisbollah haben angekündigt, auf dem Golan eine neue Front…
-
Deutsches Classico in Ramallah
Für die Fans in Ramallah war die Paarung des gestrigen Abends die Höchststrafe. Denn Palästinenserinnen und Palästinenser teilen sich in der Regel in zwei Gruppen (nein, nicht Hamas und Fatah, die haben beide schon längst die Zustimmung der meisten verloren): In Gaza, Ostjerusalem und Westbank ist man entweder Barcelona- oder Real Madrid-Fan. Vor dem Classico,…